Autumn Cozies

Mir war spontan nach schnellen Wohlfühlsocken. Daher wurden die Socken aus 6-fädiger Sockenwolle gestrickt und ich hab‘ mir wieder ein kuscheliges Rechts-Links-Muster überlegt. Außerdem wollte ich eine andere Fersenkonstruktion testen und bin wirklich angenehm überrascht. Die umgekehrte Herzchenferse werde ich sicher noch öfter stricken.

Wolle / Yarn: 6-fach Sockenwolle / sport weight, 100 g
Nadeln / Needle: 2,5er Rundstricknadeln / circular needle , 80 cm
Größe / Size: M (64 Maschen / stitches)
Maschenprobe / Gauge: 15 stitches and 22 rows = 5 cm (glatt rechts, an der Fußsohle gemessen / st st in the round)
Konstruktion / Construction: von der Spitze ab / toe-up, Magic Loop


Anleitung / Pattern

Falls du bislang noch nicht mit englischen Abkürzungen gestrickt hast, dann findest du hier die „Übersetzungsliste“ für diese Anleitung:
Strickabkürzungen_Autumn_Cozies

Anschlag / Cast-On:
2 x 10 sts (Achteranschlag / turkish cast-on or Judy’s magic cast-on)
set up round: k

Spitze / Toe:
r1:
n1: k2, m1, k to last 2 sts, m1, k2
n2 = n1
r2: k
repeat r1 + r2 up to 2 x 32 sts (64 sts total)
k 1 r

Musteransatz / Pattern:
n1:
r1-3: p1, * k2, p2 *, p1
r4-5: k
r6-13: p1, * k2, p2 *, p1
r14-15: k

n2: k

Fuß / foot:
work in pattern: footlength – 7,8 cm

Fersenkonstruktion (n2) / heel flap:
n2, ws: sl1 purlwise, p across, turn
n2, rs: sl1 knitwise, k across, turn
repeat for a total of 24 rows.

Käppchen (n2) / heel turn:
ws: sl1 purlwise, p16, p2tog, p1, turn (remaining 12 sts unworked)
rs: sl1 knitwise, k3, ssk, k1, turn (remaining 12 sts unworked)
ws: sl1 purlwise, p16, p2tog, p1, turn (remaining 10 sts unworked)
rs: sl1 knitwise, k3, ssk, k1, turn (remaining 10 sts unworked)

continue in this manner until all sts are worked (10 r / 18 sts left).
resume working in the round

Spickel / gusset:
pick up 13 + 1 sts along side heel flap
n1: work in pattern
pick up 1 + 13 sts along side heel flap
n2: k9

new bor: in the middle of n2

work both n in pattern, decreasing gusset sts every other row:
n2: last 3 sts: k2 tog, p1 / first 3 sts: p1, ssk until 32 sts / n2

Bein / leg:
finish pattern rounds & work pattern one more time
work r1 – r5

Bündchen / cuff:
16 r: * p1, k1 *

elastic BO


Die Socken sind super schnell gestrickt und sind daher auch noch perfekt geeignet für ein last-minute Geschenk. D.h. falls du ein paar Knäuel passende Sockenwolle zur Hand und noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beieinander hast, dann ran an die Nadeln! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.